Fehrbellin

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt im Kreis Neuruppin in Brandenburg; ca. 3 100 Einwohner.

    Denkmal des Großen Kurfürsten im Kurfürstenpark (1902).

    Geschichte

    Fehrbellin wurde urkundlich erstmals 1217 als "Bellin" erwähnt. Die Ortschaft wurde durch eine Burg geschützt.

    1675 fand in Fehrbellin die Niederlage Schwedens gegen Friedrich Wilhelm von Brandenburg-Preußen und seinen Feldmarschall Georg von Derfflinger statt. Das Ergebnis war die Befreiung der Kurmark. Seitdem wurde Friedrich Wilhelm "Der große Kurfürst" genannt.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.