Federigo il Barocci

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler; * um 1528 in Urbino, † 30. September 1612 in Urbino

    eigentlich: Federico Fiori;

    bildete sich in Urbino, Pesaro und Rom an Michelangelo, Tizian, Raffael, kehrte nach Urbino zurück und nahm dort ständigen Aufenthalt. Er schloss sich in der Malweise eng an Correggio an und schuf vor allem religiöse Malerei, die vom reifen Manierismus zum Barock überleitete und für die spätere Malerei schulbildend wirkte, wahrscheinlich auch für Rubens, an den seine Farbgebung erinnert. Außer den religiösen Werken für die Kirchen von Urbino usw. Bildnisse und Zeichnungen.

    Hauptwerke: "Madonna del Popolo" (1579, Florenz, Uffizien; Hauptwerk der Frühzeit), "Kreuzigung" (1596, Genua, Dom), "Geburt Christi" (Madrid, Prado).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.