Fats Domino

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Sänger und Pianist; * 26. Februar 1928 in New Orleans

    eigentlich: Antoine Domino;

    Fats Domino trat bereits als Kind in den Kneipen seiner Geburtsstadt New Orleans auf. In den 1940ern spielte er in einem Orchester und veröffentlichte ab 1949 eigene Kompositionen. Domino, eigentlich Rhythm and Blues-Sänger, gilt als "Urvater" des Rock and Roll, da er diesen bereits spielte, bevor er unter diesem Etikett populär wurde. Dominos Songs wurden von zahlreichen Interpreten übernommen. Mit seinem rauen Tenor und Anleihen aus der Countrymusic schuf er Klassiker des Rock and Roll wie "Blueberry Hill", "My Girl Josephine" und "I'm Walking to New Orleans". Er erhielt 1987 den Ehren-Grammy für sein künstlerisches Schaffen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.