Faszination MMORPG

    Aus WISSEN-digital.de

    MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game)– ein Begriff, der nicht jedem sofort etwas sagt. Wird aber von Massen-Mehrspielprogramme gesprochen, wird die Sache schon klarer. Gemeint sind die Online Games, die als Rollenspiele daher kommen und in denen sich der Spieler in einer virtuellen Welt durch eine Vielzahl von Abenteuern kämpfen muss. Die Auswahl der Online Games dieser Art ist in den vergangenen Jahren signifikant angestiegen, ebenso wie der Zuspruch der Spielergemeinde.

    Warum spielen so viele die Massen-Mehrspielergames?

    Doch woran liegt es, dass MMORPGs so beliebt bei den Spielern sind? Was macht den besonderen Reiz aus? Diese Frage ist leicht zu beantworten. Bei einem Massen-Mehrspielergame taucht man in eine völlig neue, fremde Welt ein, die nur im virtuellen Leben erscheint. Hier können Abenteuer erlebt werden und man kann selbst zum Helden werden. Durch die große Spielergemeinschaft können Tricks und Kniffe untereinander ausgetauscht werden, die ein Erreichen des nächsten Levels ermöglichen.

    Nicht zuletzt liegt der Reiz auch darin, dass viele Online Games dieser Art, wie etwa das beliebte EverQuest, immer weiter entwickelt werden. Ein schnelles Erreichen des Endziels des Spiels ist somit nicht möglich, stattdessen können die Spieler über viele Monate, wenn nicht gar Jahre am Spiel teilnehmen und entdecken immer neue Herausforderungen.

    Welches Spiel ist das Richtige?

    Da Online Rollenspiele genauso bei Kindern schon beliebt sind, ist hier Obacht zu geben, dass nur geeignete Spiele gewählt werden. Auch sollte die tägliche Spielzeit begrenzt werden, um das Suchtpotenzial zu minimieren. Ansonsten besteht aber die freie Wahl. Die Online Rollenspiele oder MMORPGs können in den unterschiedlichsten Welten gespielt werden.

    Es können kriegerische Schlachten geschlagen, ganze Städte aufgebaut werden oder witzige Spiele mit Elfen und Zwergen entdeckt werden. Für fast jeden Geschmack und Anspruch gibt es das passende MMORPG. Die Gefahr besteht darin, zu viele dieser Online Games zu spielen und dadurch andere Dinge im Leben zu vernachlässigen.