Faisal Ibn Abd Al Aziz Ibn Saud

    Aus WISSEN-digital.de

    König von Saudi-Arabien; * 1906 in Riad, † 25. März 1975 in Riad

    auch: Faisal ibn Abdul Asis ibn Saud oder Faisal Ibn Abd al-Asis Ibn Saud;

    1932 wurde Faisal zum Außenminister des kurz zuvor gegründeten Königreichs ernannt. 1964 wurde er nach der Absetzung seines Bruders, König Saud, Herrscher von Saudi-Arabien. Er verfolgte eine gemäßigte Reformpolitik, zu der der Aufbau eines sozialen Netzes gehörte, und arbeitete eng mit den USA zusammen. 1975 wurde er von einem Verwandten ermordet.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.