Fürstenwalde

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Brandenburg, an der Spree gelegen; 34 000 Einwohner.

    Sankt-Marien-Dom, Historisches Rathaus; chemische Industrie, Kunststoffherstellung, Hafen.

    Geschichte

    1272 wurde Fürstenwalde erstmals urkundlich erwähnt, bereits 1285 galt es als Stadt. 1446 wurde ein neuer Dom errichtet, nachdem der alte von den Hussiten zerstört worden war. Die Stadt erlitt gegen Ende des Zweiten Weltkriegs schwere Zerstörungen; auch der Dom wurde erneut stark zerstört, nach dem Krieg wieder aufgebaut und 1959 eingeweiht.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.