Föderaten

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch "Verbündete")

    die im Römischen Reich vertraglich gegen Überlassung von Siedlungsland und Zahlung von Jahresgeldern zur Waffenhilfe verpflichteten Völkerschaften; besonders germanische Stämme (Goten, Vandalen, Burgunder u.a.), die damit als Grenzschutz ausgenutzt und gegeneinander ausgespielt wurden; das Föderatensystem hatte die zunehmende Germanisierung des römischen Heeres zur Folge. Konstantin erreichte 332 von den föderierten Westgoten, dass ihre Hilfstruppen auch außerhalb ihres Grenzschutzbezirks zur freien Verfügung standen; Neuregelung unter Theodosius 398 (nach Ansiedlung der Westgoten auf dem Balkan): Föderaten waren autonom, aber Reichsangehörige, wirtschaftlich gesichert durch Überlassung eines Drittels des Bodens (mit dazugehörigen unfreien Bauern) der römischen Grundbesitzer, denen sie als "Gäste" zugewiesen wurden.