Félix Gaillard

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Politiker; * 5. November 1919, † 13. Juni 1970

    Der Doktor der Rechtswissenschaften hatte schnell Karriere gemacht: Sehr früh wurde er Finanzinspektor, schon mit 26 Jahren konnte er sich Bürgermeister nennen, ein Jahr später zog er als jüngster Abgeordneter in das Parlament ein, 1956 wurde er Minister für Wirtschaft und Finanzen.

    Im November 1957 wurde Gaillard mit 38 Jahren zum jüngsten Premierminister der IV. Republik gewählt. Man erwartete von ihm, dass er den Algerienkonflikt lösen würde. Gaillard versuchte, mit den algerischen Rebellen zu verhandeln, doch ein unbesonnener Angriff der französischen Armee verurteilte seine Bemühungen zum Scheitern. Gaillard musste sein Amt 1958 abgeben. Fortan engagierte er sich nur noch in seiner Partei, den Radikalsozialisten, 1958 bis 1961 war er deren Vorsitzender.