Evermar

    Aus WISSEN-digital.de

    friesischer Pilger und Märtyrer; * um 650 in Friesland, † um 700 in Rutten

    Heiliger; der Überlieferung nach reiste Evermar als Pilger durch Belgien und die Niederlande, als er auf einer Wallfahrt in der Nähe von Rutten von Räubern überfallen und ermordet wurde. Er soll der Legende nach von Jägern Pippins II., die seinen Leichnam fanden, mit allen Ehren beigesetzt worden sein.

    Fest: 1. Mai.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.