Eustachius

    Aus WISSEN-digital.de

    Märtyrer, † um 100 n.Chr. in Rom

    eigentlich: Placidus;


    Heiliger; erst nach seiner Bekehrung zum Christentum nahm Placidus den Namen Eustachius an. Er diente im römischen Heer, in dem er offenbar einen hohen Rang bekleidete. Der Legende nach starb er zusammen mit seiner Familie in Rom den Märtyrertod.

    Um den Heiligen ranken sich verschiedene Legenden. Die Geschichte seiner Bekehrung erinnert an den heiligen Hubertus. Demnach erschien ihm auf der Jagd ein Hirsch, der Jesus als Gekreuzigten zwischen dem Geweih trug. Es folgten weitere Erscheinungen, woraufhin sich Eustachius mit seiner Familie taufen ließ.

    In einer anderen Geschichte verliert Eustachius seine Familie. Die Familienmitglieder finden sich auf einem Feldzug, den Eustachius für den römischen Kaiser führt, wundersam wieder zusammen. Aber als sie sich weigern bei der Siegesfeier des Feldzugs in Rom den römischen Göttern zu huldigen, werden sie zum Tode verurteilt. Einer anderen Legende nach starb Eustachius' Familie bereits vorher bei Unglücksfällen, und nur der Heilige starb den Märtyrertod in Rom.

    Eustachius ist einer der 14 Nothelfer und Patron der Jäger.

    Fest: 20. September.