Eusebius von Vercelli

    Aus WISSEN-digital.de

    Bischof von Vercelli; * um 283 auf Sardinien, † 1. August 371 in Vercelli (Italien)

    Heiliger; erhielt in Rom seine theologische Ausbildung und Priesterweihe. 340 wurde Eusebius zum Bischof von Vercelli ernannt. Eusebius versuchte, die Geistlichen seines Bistums zu einer vorbildlichen Lebensführung anzuleiten, indem er eine den erst im 6. Jh. entstehenden Mönchsorden ähnliche Gemeinschaft aufbaute.

    Als Eusebius auf der Synode von Mailand 355 der aus politischen Gründen angestrebten Verurteilung des Patriarchen Athanasios von Alexandria nicht zustimmte, wurde er vom Kaiser für sieben Jahre nach Palästina verbannt. Unter Julian Apostata konnte er Anfang der 360er Jahre in seine Diözese zurückkehren.

    Eusebius kämpfte gegen den Arianismus. Um seinen Tod ranken sich viele Legenden. Er starb aber vermutlich nicht den Märtyrertod, sondern auf natürliche Weise.

    Fest: 2. August.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.