Eugene Smith

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Fotojournalist; * 30. Dezember 1918 in Wichita, Kansas, † 15. Oktober 1978 in Tuscon, Arizona

    Eugene Smith erlernte das Fotografieren von seiner Mutter Nettie Smith. Im Alter von 21 Jahren waren viele seiner Bilder bereits in verschiedenen Magazinen veröffentlich worden. Der Durchbruch kam allerdings erst während des Zweiten Weltkriegs: Smith wurde Bildberichterstatter im Pazifik. Er machte zu Lande, auf dem Wasser und aus der Luft Aufnahmen vom Kriegsgeschehen und verfolgte den Anspruch, stets möglichst nahe an den Kriegsereignissen zu sein. Bekannt wurden auch seine Aufnahmen japanischer Kriegsopfer.

    Smiths Fotografie hatte stets sozialen und politischen Anspruch. So entstanden nach Kriegsende hauptsächlich Bildreportagen und Sozialstudien, unter anderem eine Serie über farbige Frauen, die in den Südstaaten in erbärmlichen Verhältnissen leben und arbeiten mussten.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.