Eskil

    Aus WISSEN-digital.de

    Missionsbischof und Märtyrer; * im 11. Jahrhundert in England, † um 1080 in Strägnas (Schweden)

    Heiliger; Eskil kam in der Mitte des 11. Jahrhunderts nach Schweden und missionierte im Södermanland. Er war vermutlich der erste Bischof von Strägnas.

    Als er die Teilnehmer eines heidnischen Opferrituals zum Christentum bekehren wollte, wurde er gesteinigt. Seine Gebeine wurden in der Stadt Tuna begraben, die später nach ihm Eskilstuna benannt wurde.

    Fest: 12. Juni. In Skandinavien wird am 6. Oktober der Übertragung der Gebeine gedacht.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.