Erskine Caldwell

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller; * 17. Dezember 1903 in White Oak, Georgia, † 11. April 1987 in Paradise Valley, Arizona

    Caldwell arbeitete als Journalist, Rundfunkreporter und Drehbuchautor. In seinen Romanen schilderte er die wirtschaftlich-soziologischen Verhältnisse im Süden der USA. Seine wichtigsten Werke sind "Die Tabakstraße" (1932) und "Gottes kleiner Acker" (1933). John Ford verfilmte 1941 "Die Tabakstraße", die Bühnenfassung des Buches war am Broadway außerordentlich erfolgreich. "Gottes kleiner Acker" war ein großer Verkaufserfolg; das Buch sollte jedoch wegen seiner Darstellungen sexueller Perversionen verboten werden. Caldwell gewann den Prozess. Wegen seiner kritischen Darstellung der Verhältnisse in den Südstaaten wurde Caldwell teilweise heftig angegriffen.

    Weitere Werke: "Der Wanderprediger" (1935), "Licht in der Dämmerung" (1952) u.a.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.