Ernst von Salomon

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 25. September 1902 in Kiel, † 9. August 1972 in Winsen an der Luhe

    1922 wurde Ernst von Salomon wegen Beihilfe zur Ermordung Rathenaus zu einer fünfjährigen Zuchthausstrafe verurteilt. 1930 erschienen "Die Geächteten" und 1932 "Die Stadt". 1951 veröffentlichte Ernst von Salomon seine Autobiografie unter dem Titel "Der Fragebogen". In diesem Werk kritisiert er auf ironische Weise die Verhältnisse im Nachkriegsdeutschland. Fast gleichzeitig mit diesem Buch erschien Salomons Band "Boche" in Frankreich, in dem die erzählerischen Fähigkeiten des Autors besonders deutlich werden, die er 1960 mit dem Roman "Das Schicksal des A. D." noch einmal unter Beweis stellte. Unter seinen weiteren Werken sind noch zu nennen der Bericht über seine Jugend, die ihn zum nationalen Fanatiker machte, "Die Kadetten" (1933), und außerdem "Die schöne Wilhelmine" (1965).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.