Ernst II. (Schwaben)

    Aus WISSEN-digital.de

    Herzog von Schwaben; * 1007, † 17. August 1030 im Schwarzwald

    Ernst II. war ein Sohn der Königin Gisela aus zweiter Ehe. Herzog von Schwaben war er seit 1015. Ernst II. empörte sich 1025 und 1027 gegen seinen Stiefvater Konrad II.; er weigerte sich, seinen Gefolgsmann Werner von Kyburg zu ächten und wurde abgesetzt. 1030 fiel Ernst im Kampf gegen seinen Nachfolger.

    Sein Leben wurde in dem Versroman "Herzog Ernst" literarisch verarbeitet.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.