Ernst Benz

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Kirchen- und Dogmen-Historiker; * 17. November 1907 in Friedrichshafen, † 29. Dezember 1979 in Meersburg

    Das Anliegen des evangelischen Ostkirchenforschers Benz war es, aufzuzeigen, dass Religion und Religiosität den Hintergrund wie auch wichtige Faktoren aktueller Politik bilden. Er erklärte dies an den Beispielen Amerikas, Indiens, Japans und auch Russlands. In seinem Werk "Die Ostkirche" untersuchte er die geistigen Zusammenhänge zwischen der russisch-orthodoxen Gläubigkeit und dem Sowjetkommunismus. Gleichermaßen wichtig und zum Verständnis russischer Innen- und Außenpolitik beitragend ist sein Buch "Geist und Leben der Ostkirche". Benz war ein vielgereister und in vielen Sprachen gewandter Kenner spiritueller Subkulturen. Ihm waren verschiedenartigste Mystiker, Sektierer, Häretiker sowie Spiritisten aller Richtungen bekannt. Er war ein kenntnisreicher Fachmann für alle Fragen der Theologisierung von Politik, Wirtschaft und Kultur.