Ernest Borgnine

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Schauspieler; * 24. Januar 1917 in Hamden, Connecticut, † 8. Juli 2012 in Los Angeles, Kalifornien

    eigentlich: Ermes Effron Borgnino;

    Nach seiner Militärzeit arbeitete Ernest Borgnine ab 1945 als Facharbeiter. Von 1947 an besuchte er eine Schauspielschule. Sein Broadway-Debüt gab er 1949, zwei Jahre später zog er nach Los Angeles und spielte dort seine erste Filmrolle.

    Mit "Verdammt in alle Ewigkeit" gelang ihm 1953 der Durchbruch. Seinen größten Erfolg hatte er 1956 mit dem Gewinn des Oscars als bester Hauptdarsteller in "Marty" (1955) unter der Regie von Delbert Mann. In den 1960er und 1970er Jahren machte Borgnine vor allem als markanter Nebendarsteller von sich reden. Er verfügte über ein großes darstellerisches Spektrum, das ihn viele verschiedene Charaktere überzeugend wiedergeben ließ.

    Bis zu seinem Tod spielte Borgnine noch in Filmen mit, beispielsweise in "11'09"01 - September 11" (2002), ein Episodenfilm über das Attentat auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001. Neben zahlreichen Kinofilmen war Borgnine auch oft im Fernsehen zu sehen: So wirkte er in der US-Serie "Airwolf" (1984) mit. Für die deutsche Produktion "Tierärztin Christine" (1993) stand er neben Uschi Glas, Hans Clarin und Martin Semmelrogge vor der Kamera. In seiner Schauspielkarriere trat er in mehr als 200 Fernseh- und Kinofilmen auf.

    Seit 1973 war er in fünfter Ehe mit Tova Borgnine verheiratet.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.