Ermanno Wolf-Ferrari

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsch-italienischer Komponist; * 12. Januar 1876 in Venedig, † 21. Januar 1948 in Venedig

    schuf Chorwerke, Kammermusik, Opern, Orchesterwerke.

    Bereits als Knabe war Wolf-Ferrari, Kind italienisch-bayerischer Eltern, äußerst musikbegabt. Zunächst versuchte er, sein vom Vater geerbtes Talent zu entwickeln und studierte in Rom Malerei, wandte sich aber bald der Musik zu und ging nach München, wo er als der Beste seines Jahrgangs die Akademie der Tonkunst absolvierte. Mit 21 Jahren war er schon Chordirektor in Mailand, wo er seine erste Oper, "Aschenbrödel", komponierte. 1909 kehrte Ermanno Wolf-Ferrari nach München zurück. Dort entstanden die vielen komischen Opern, die ihn weltberühmt machten: "Die neugierigen Frauen" (nach Goldini), "Der Liebhaber als Arzt" (nach Molière), "Das Liebesband der Marchesa" (nach Forzano) und "Das dumme Mädchen" (nach Lope de Vega), um nur die größten Bühnenerfolge zu nennen. Sie bestachen durch ihre eingängige Thematik, ihre durchsichtige Instrumentation und die wirkungsvolle Behandlung der Singstimmen, die den Komponisten als Erneuerer der Buffo-Oper auswiesen.

    Werke: "La vita nuova", Kantate, op. 9; Serenade für Streicher Es-Dur; Kammersymphonie B-Dur, op. 8; "Idillio-Concertino für Oboe, 2 Hörner und Streicher A-Dur, op. 15; Violinkonzert D-Dur, op. 26; Kammermusik für 2-11 Instrumente, Klavierstücke, ein Oratorium, Lieder u.a.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.