Erle Stanley Gardner

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller; * 17. Juli 1889 in Malden, Massachusetts, † 11. März 1970 in Temecula, Kalifornien

    alias: A. A. Fair;

    Bekannt wurde Gardner als Vater der literarischen Figur Perry Mason, dem fast unfehlbaren Detektiv und Verteidiger. Gardner, der selber als Rechtsanwalt tätig war, verfasste über 100 Kriminalromane. Er gründete auch in den 1940er Jahren eine Gesellschaft zur Hilfe unschuldig Verurteilter.

    Werke: "Katzen haben scharfe Krallen" (1942), "Der nervöse Komplize" (1955) u.a.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.