Eriesee

    Aus WISSEN-digital.de

    See in Nordamerika. Mit 25 719 km² ist der Eriesee der zweitkleinste der fünf Großen Seen zwischen den USA und Kanada, die das größte Frischwasserreservoir der Erde bilden. Seine größte Tiefe ist 64 m. Über den Sankt-Lorenz-Strom und über den Eriekanal zum Hudson besteht eine Verbindung mit dem Atlantik. Der See ist Teil einer der am meisten befahrenen Schifffahrtsstraßen der Welt. Er ist größtenteils sehr flach, weshalb er bei starkem Wind gefährlich für die Schifffahrt ist. Im Winter friert der See zu.

    Während der britisch-französischen Auseinandersetzungen in Nordamerika war der See umkämpft. Nach der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung kam es zum Konflikt zwischen Großbritannien und den Vereinigten Staaten um die Vorherrschaft an den Großen Seen. Die entscheidende Seeschlacht in diesem Konflikt fand 1813 auf dem Eriesee statt. Die Vereinigten Staaten siegten und Großbritannien musste seine Besitzungen an den Seen weitgehend den Siegern überlassen.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.