Erich W. Segal

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Altphilologe und Schriftsteller; * 16. Juni 1937 in Brooklyn, New York City, † 17. Januar 2010 in London

    Segals Vater war orthodoxer Rabbiner mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten als Bildhauer und Musiker. Segal promovierte in klassischer Philologie, schrieb aber nebenbei ein Musical über den trojanischen Krieg, "Sing, Muse", das 93 Vorstellungen auf dem Broadway erlebte. 1973 war er Gastprofessor an der Universität München, später in Princeton und Tel Aviv sowie in Dartmouth.

    Weltberühmt machte ihn der Bestseller-Roman "Love Story". Segal hielt den Erfolg von Buch und Film nicht für ein literarisches, sondern für ein soziologisches Phänomen. Er schrieb auch das Drehbuch für den Beatles-Film "Yellow Submarine". Ferner stammt von ihm "Fairy Tale" - ein romantisch-ironisches, in der Gegenwart spielendes Märchen - und schließlich "Oliver's Story", eine Fortsetzung seines Welterfolges "Love Story".