Erich Schneider

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Nationalökonom; * 14. Dezember 1900 in Siegen, † 5. Dezember 1970 in Kiel

    Schneider war einer der bekanntesten Nationalökonomen der Nachkriegszeit. Er hatte einige Jahre in Aarhus gelehrt, bevor er 1946 an die Universität Kiel kam. Ein Jahr später erschien seine vierbändige "Einführung in die Wirtschaftstheorie". Damit machte er vor allem britische und amerikanische Theorien in Deutschland bekannt. Sein Buch wurde ein Standardwerk der Volkswirtschaft. Schneider gilt als Mitbegründer der modernen mathematischen Volkswirtschaftslehre in der Bundesrepublik Deutschland. 1961 übernahm er die Leitung des Institutes für Weltwirtschaft.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.