Erich Salomon

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fotograf; * 28. April 1886 in Berin, † 7. Juli 1944 in Auschwitz

    Erich Salomon gilt als Begründer der modernen Fotoreportage.

    Salomon stammt aus einer reichen Bankiersfamilie. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Jurastudium und der Teilnahme am Ersten Weltkrieg arbeitete er ab 1925 in Berlin für den Ullstein Verlag. Nachdem er jedoch bei einem Gerichtsprozess mit beeindruckendem Ergebnis heimlich Fotos geschossen hatte, begann er seine Tätigkeit als unabhängiger Fotojournalist. Das Fotografieren mit extrem lichtdurchlässigen Objektiven ermöglichte es ihm, ohne Blitz zu arbeiten. Durch die gesellschaftlichen Beziehungen seiner Eltern, aber auch durch ein gewisses Talent im sozialen Umgang, verschaffte er sich Zutritt zu den höchsten gesellschaftlichen Kreisen. Insbesondere seine Momentaufnahmen von Politikertreffen brachten ihm viel Ansehen ein. Anfang der 1930er Jahre floh Salomon vor den Nationalsozialisten in die Niederlande. Er wurde jedoch denunziert und starb 1944 im Konzentrationslager Auschwitz.

    Der Band "Berühmte Zeitgenossen in unbewachten Augenblicken" und das nach Salomons Tod von seinem Sohn Peter Hunter herausgegebene "Porträt einer Epoche" sind beeindruckende Zeugnisse seiner Arbeit.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.