Erich Ribbeck

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußballtrainer; * 13. Juni 1936 in Wuppertal

    Erich Ribbeck begann seine Trainerlaufbahn als Assistent von Hannes Weisweiler bei Borussia Mönchengladbach (1965-67). In der Bundesliga trainierte er unter anderem den 1. FC Kaiserslautern, Borussia Dortmund, den Hamburger SV, den FC Bayern München und Bayer Leverkusen. In Leverkusen feierte er seinen größten Erfolg, als er mit seiner Mannschaft 1988 den UEFA-Cup gewinnen konnte.

    Beim DFB war er bereits von 1978 bis 1984 beschäftigt - zuletzt als Assistenztrainer von Jupp Derwall.

    Nachdem man 1984 Franz Beckenbauer als Teamchef bestellt hatte, trat Ribbeck von seiner Tätigkeit beim DFB zurück. 1998 kehrte er jedoch zum DFB zurück, als er die Vogts-Nachfolge als Teamchef der deutschen Fußball-Nationalmannschaft antrat.

    Nach dem erfolglosen und enttäuschenden Auftreten der deutschen Mannschaft bei den Europameisterschaften 2000 und ihrem Ausscheiden in der Vorrunde gab Ribbeck das Amt wieder auf.