Erich Ponto

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schauspieler; * 14. Dezember 1884 in Lübeck, † 4. Februar 1957 in Stuttgart

    Charakterdarsteller; bedeutender Rezitator.

    Ponto wirkte von 1914 bis 1947 als Schauspieler am Staatstheater in Dresden, wo er kurz nach dem Krieg auch ein Jahr Intendant war.

    1947 wechselte er an das Württembergische Staatstheater in Stuttgart. Berühmt wurde der Schauspieler durch seine Darstellung des Peachum in der Uraufführung von Bertolt Brechts "Dreigroschenoper" 1928 in Berlin. Ponto spielte auch in Filmen mit, vor allem in komischen Nebenrollen.

    Filme (Auswahl)

    1950 - Frauenarzt Dr. Prätorius

    1954 - Sauerbruch - Das war mein Leben

    1955 - Himmel ohne Sterne

    1956 - Wenn wir alle Engel wären

    1957 - Robinson soll nicht sterben

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.