Erdkern

    Aus WISSEN-digital.de

    der innerste Teil der Erde unterhalb der Wiechert-Gutenberg-Diskontinuität ab etwa 2 900 Kilometer Tiefe. Der Kern besteht vermutlich aus Nickel und Eisen (Nife).

    Der äußere Erdkern ist etwa 2 200 Kilometer dick und reicht bis in 5 100 Kilometer Tiefe. Er ist vermutlich flüssig und erzeugt das Magnetfeld der Erde. Seine Dichte beträgt 9-10 g/cm³, und er erreicht Temperaturen von etwa 4 000 °C, vielleicht sogar höher.

    Der innere Kern reicht bis zum Erdmittelpunkt in 6 370 Kilometer Tiefe und ist fest. Die Dichte steigt auf bis zu 15 g/cm³, die Temperaturen auf 6 000-7 000 °C.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.