Enrico Zuccalli

    Aus WISSEN-digital.de

    schweizerischer Baumeister; * um 1642 in Roveredo, † 8. März 1724 in München

    alias: Johann Heinrich Zuccalli;

    Hauptvertreter des bayerischen Hochbarocks; vollendete die Theatinerkirche (St. Kajetan), wirkte am Bau der Schlösser Nymphenburg und Schleißheim mit, Umbau des Klosters Ettal. Wurde 1673 Hofbaumeister in Bayern und war als Nachfolger Barellis an vielen wichtigen Bauten beteiligt. Im Stil schloss er sich dem italienischen Hochbarock an (Bernini). Er vollendete die von Barelli begonnene Theatinerkirche, München; war als Nachfolger Barellis am Nymphenburger Schlossbau tätig (Innenausstattung, vermutlich auch Freitreppe vor dem Mittelbau); begann mit der Anlage von Schloss Schleißheim, das aber später Effner übertragen wurde.

    Von Zuccalli ist das Schlösschen Lustheim im Park von Schleißheim. Umbau von Kloster Ettal (nach Brand 1744 von J. Schmuzer restauriert). Die Wallfahrtskapelle Altötting, als mächtiger Zentralbau gedacht, kam nicht zur Ausführung.