Emmeline Pankhurst

    Aus WISSEN-digital.de

    britische Frauenrechtlerin; * 14. Juli 1858 in Manchester, † 14. Juni 1928 in London

    geborene: Goulden;

    Die junge Emmeline Goulden fand in dem Parlamentsabgeordneten Richard Pankhurst, den sie heiratete, einen Weggenossen und Mitkämpfer. Gemeinsam gründeten sie die "Gesellschaft für Frauenstimmrecht" in Manchester, der 1889 die "Liga" in London folgte und 1903 die "Womens Social and Political Union", die sich im Gegensatz zu anderen Frauenstimmrechtverbänden auch drastischer Kampfmittel zu bedienen entschloss.

    Von der Regierung mit Versprechungen hingehalten, setzte die Union ihre Drohung der Störung des öffentlichen Friedens in die Tat um. Emmeline Pankhurst wurde von ihren beiden Töchtern und von 260 000 Anhängerinnen (Suffragetten) unterstützt, darunter auch Frauen der obersten Gesellschaftsschichten. Verhaftung und viele Schikanen konnten sie nicht einschüchtern.

    Der Kampf wurde bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges eingestellt. Als noch während des Kriegs die britischen Frauen die vollen staatbürgerlichen Rechte erhielten, war dieser Erfolg für Emmeline Pankhurst die Krönung ihres Lebenswerks.

    Ein Denkmal in der Nähe des Parlaments erinnert an die Periode des Kampfes dieser überzeugten Staatsbürgerin und Demokratin. Wie ihr Gatte gehörte sie der Labourpartei an. Ihre Tochter Sylvia hat ihr Andenken in einer Biografie festgehalten.