Emilio Castelar y Ripoll
Aus WISSEN-digital.de
'; * 8. September 1832, † 25. Mai 1899
Castelar war seit 1858 Professor für spanische Geschichte in Madrid und der letzte Präsident der ersten spanischen Republik, 1873/74. 1888 zog er sich aus dem politischen Leben zurück und unternahm Reisen nach Italien und Frankreich.
Die Stärke Castelars als Historiker ist die Synthese. Die Romane geben ein Bild der italienischen Renaissance des 15. Jahrhunderts, seine Reden gehören zu den bedeutendsten seiner Zeit.
Kalenderblatt - 8. September
| 1855 | Mit der Erstürmung der russischen Seefestung Sewastopol durch Frankreich wird der Krimkrieg entschieden. |
| 1943 | Das im Zweiten Weltkrieg mit Deutschland verbündete Italien gibt den am 3. September unterschriebenen Waffenstillstand mit den Alliierten bekannt. |
| 1951 | In Venedig findet die Uraufführung von Igor Strawinskys Oper "The Rake's Progress" statt. |
Magazin
- AfD in Sachsen und Sachsen-Anhalt 2026: Wahlergebnis, politische Entwicklung und Ausblick
- Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche: Chancen, Risiken und der aktuelle Stand 2026
- Managed Extended Detection and Response: Wie Unternehmen ihre IT-Sicherheit auslagern
- Osmose Energy: Wie Osmoseenergie zur neuen Kraftquelle für sauberen Strom werden kann
- Smart Tattoos: Wenn sich die Farbe eines Tattoos mit dem Körper verändert
![[Hauptseite]](/extensions/SkinDarwin/wissen-digital/header.png)