Emilie Gourd

    Aus WISSEN-digital.de

    schweizerische Frauenrechtlerin; * 19. Dezember 1879, † 4. Januar 1946

    Emilie Gourd war Schriftführerin der internationalen Organisation für Frauenstimmrecht während einer entscheidenden Periode, sie war die rechte Hand erst von Mrs. Chapman Catt, dann von Margery Corbett Ashby. Solange der Völkerbund seinen Sitz in Genf hatte, war Emilie Gourd laufend mit der Vertretung großer Frauenverbände bei dessen Veranstaltungen betraut worden. Eine ihrer letzten Arbeiten galt dem Jahrbuch der Schweizer Frauen. Ihre Tätigkeit ist mit der Geschichte der schweizerischen wie der internationalen politischen Frauenarbeit unlöslich verbunden.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.