Elsa Sophia von Kamphoevener

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Schriftstellerin; * 14. Juni 1878, † 1963

    alias: Kamerad Märchen;

    wurde in Hameln an der Weser geboren, als Tochter des Marschalls Louis von Kamphoevener-Pascha. Von frühester Kindheit an lebte sie in der Türkei, wo ihr Vater als Reorganisator der türkischen Armee tätig war. Sie war wenig interessiert am gesellschaftlichen Leben der Residenz und bevorzugte es, am Leben des türkischen Volkes teilzunehmen. In Männerkleidung gelang es ihr, als Teilnehmerin von Karawanen unerkannt weite Ritte ins Innere Kleinasiens zu unternehmen. Oft vertrat sie den berühmten Erzähler Fehim Bey, wurde später als Mitglied in seine Familie aufgenommen und erhielt damit das Recht, die der Bey-Familie gehörenden Märchen zu erzählen. Sie hat sie in drei Bänden niedergeschrieben ("An Nachtfeuern des Karawan-Serail - Märchen und Geschichten alttürkischer Nomaden"). Darüber hinaus war Elsa Sophia von Kamphoevener Erzählerin am Rundfunk, zehn Jahre lang war sie filmkünstlerische Dramaturgin.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.