Elizabeth Ann Seton Bayley

    Aus WISSEN-digital.de

    Ordensgründerin; * 28. August 1774 in New York, † 4. Januar 1821 in Emmitsburg, Maryland

    Heilige; die Mutter von fünf Kindern ging nach dem Tod ihres Ehemanns nach Baltimore, trat dort zur katholischen Kirche über und gründete die erste katholische Elementarschule der USA. 1809 wurde der von ihr ins Leben gerufene Orden der "Sisters of Charity" offiziell bestätigt.

    1863 wurde Ann Seton selig gesprochen, und 1975 als erste in den Vereinigten Staaten geborene Heilige bestätigt.

    Fest: 4. Januar.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.