Elisabeth Kenny

    Aus WISSEN-digital.de

    australische Krankenschwester; * 1886, † 1952

    Sie wurde am 20. September 1886 in Warialda, einem kleinen australischen Ort, geboren. Elisabeth Kenny ließ sich als Krankenschwester ausbilden und arbeitete dann, besonders als Kinderschwester, in einsamen Gegenden Australiens, wo sie meist ohne ärztliche Hilfe auf sich selbst gestellt war. In Australien brach 1910 eine schwere Kinderlähmung-Epidemie aus. Ärzte standen nicht genug zur Verfügung. Schwester Elisabeth fand ein Heilverfahren für die Folgelähmungen der Krankheit: Durch Wärmewickel, Entspannungsübungen und Massage versuchte sie mit Erfolg, der gelähmten Muskulatur die Funktionsfähigkeit wiederzugeben. Schon vor dem Zweiten Weltkrieg hatte sich das Kenny-Verfahren in Australien allgemein durchgesetzt.

    Seine Begründerin ging 1940 in die USA, um dort den Ärzten und Krankenanstalten ihre Heilmethode vorzuführen. Sie arbeitete zunächst einige Jahre an großen Kliniken und demonstrierte das Verfahren. Man richtete Elisabeth Kenny dann ein eigenes Institut zur Behandlung der Kinderlähmung ein. Viele Ehrungen, darunter mehrere Ehrendoktorate, wurden ihr zuteil.