Elisabeth Christine (Preußen)

    Aus WISSEN-digital.de

    preußische Königin; * 8. November 1715 in Wolfenbüttel, † 13. Januar 1797 in Schönhausen bei Berlin


    Die bevern-braunschweigische Prinzessin war seit 1733 Gattin Friedrichs des Großen. Friedrichs Vater, der Preußenkönig Friedrich Wilhelm I., hatte seinen Sohn zur Eheschließung gezwungen.

    Elisabeth Christine hatte eine höfisch-gediegene Erziehung genossen und brachte viel Geld in die Ehe mit. Sie heirateten 1733, aber der einundzwanzigjährige Kronprinz nahm kaum Notiz von seiner Angetrauten.

    1740 bestieg er als Friedrich II. den Thron. Elisabeth Christine wurde von ihm nun vollends vernachlässigt. Friedrich starb vereinsamt 1786, ohne seine Frau je wieder in seiner Nähe geduldet zu haben. Elisabeth Christine lebte bis zu ihrem Tode zurückgezogen.