Eliel Saarinen

    Aus WISSEN-digital.de

    finnischer Architekt; * 20. August 1873 in Rantasalmi, † 1. August 1950 in Michigan (USA)

    Vater von Eero Saarinen; 1897-1922 in Finnland, später in den USA, wo er an der Cranbrook Academy of Architecture in Birmingham (Michigan) lehrte. Sein Hauptwerk, der Bahnhof in Helsinki (ab 1904), bildete einen Markstein des Neuen Bauens in Finnland.

    Kalenderblatt - 15. Juli

    1410 Das Heer des Deutschen Ordens unterliegt in der Schlacht bei Tannenberg den polnisch-litauischen Truppen.
    1933 Italien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien schließen den so genannten "Viererpakt" ab, dessen Ziel lautet, "die Solidarität in Europa zu verstärken und das Vertrauen auf den Frieden zu festigen".
    1975 Island erklärt den "Kabeljaukrieg", indem es seine Fischereizonen von 50 auf 200 Seemeilen erweitert.