El Lissitzky

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Maler, Grafiker, Architekt und Fotograf; * 22. November 1890 in Potchinok bei Smolensk, † 30. Dezember 1941 in Moskau

    alias: Eliasar Markowitsch Lissitzky;

    Hauptmeister der abstrakten Kunst, zu den Konstruktivisten gehörend. El Lissitzky begründete 1919/20 zusammen mit K. Malewitsch den Suprematismus. Nach einer Ausbildung als Ingenieur in Darmstadt kam Lissitzky nach Berlin, wo er 1922/23 Mitbegründer der Künstlervereinigung "G" und Herausgeber der Kunstzeitschrift "Der Gegenstand" wurde. 1923-25 hielt er sich in der Schweiz auf und wurde Mitbegründer der Gruppe "ABC" (zusammen mit H. Arp). 1925 veröffentlichte er mit letzterem "Die Ismen in der Kunst"; seit 1928 war El Lissitzky wieder in der UdSSR tätig. Vor allem auf die Kunst des Bauhaus hatte er großen Einfluss.

    Sein Hauptwerk, die Ausgestaltung eines Kabinetts im Landesmuseum Hannover, ist nicht erhalten.