Eisvogel, Eigentlicher

    Aus WISSEN-digital.de

    (Alcedo atthis)

    Dieser in Deutschland heimische Vertreter der Rackenvögel ist über Europa bis nach Asien (Sri Lanka), aber auch in Nordafrika verbreitet.

    Der höchstens 17 Zentimeter große und 35 Gramm schwere Wasservogel kommt an Gebirgsbächen bis in eine Höhe von 1 800 Metern vor.

    Sein auffällig grün, blau und braun gefärbtes Gefieder ist eines der farbenfrohsten in Mitteleuropa. Auffällig ist sein langer Schnabel, der knapp ein Viertel der gesamten Körperlänge ausmacht.

    Der Eisvogel legt in zwei Bruten ca. sechs weiße Eier.

    Bei manchen Fischzüchtern ist der Eisvogel sehr beliebt, weil er sich aus Fischschwärmen immer die kleinsten Exemplare heraussucht, meist kranke oder schwache Tiere. Andere Fischzüchter stellen dem Fischfresser jedoch gnadenlos und sinnlos nach. In einer Schweizer Fischzuchtanlage wurden beispielsweise in einem einzigen Jahr 90 Eisvögel getötet. Ein frei gewordener Bezirk wird meist sehr schnell wieder von jungen Eisvögeln besetzt, die nach einem eigenen Jagdrevier suchen.

    Systematik

    Art aus der Unterfamilie der Wassereisvögel oder Königsfischer aus der Familie der Eisvögel (Alcedinidae) mit neun Unterarten.

    Eisvogel[Eisvogel]
    Eisvogel[Eisvogel]

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.