Edwin Scharff

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Bildhauer und Maler; * 21. März 1887 in Neu-Ulm, † 18. Mai 1955 in Hamburg

    Scharff begann seine künstlerische Laufbahn zunächst als Maler und besuchte die Kunstgewerbeschule in München. Als Zwanzigjähriger erhielt er den Rompreis und reiste als Stipendiat der Akademie nach Italien, Frankreich und Spanien. Anlässlich eines Aufenthaltes in Paris wandte sich Scharff der Plastik zu. 1923 wurde er an die Berliner Hochschule für bildende Kunst berufen. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde Scharff zunächst nach Düsseldorf versetzt und erhielt nach 1937 Arbeitsverbot. 1946 erging an ihn ein Ruf an die Landeskunstschule in Hamburg.

    Werkauswahl: Pferdetorso (1925, Köln, Wallraff-Richarz-Museum), Weiblicher Torso (1932, Kunsthalle Hamburg), Bronzetür der Klosterkirche Marienthal bei Wesel, 1945-49.