Edwin Moses

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Leichtathlet; * 31. August 1955 in Dayton, Ohio

    Der Spezialist über die 400 m Hürden genoss jahrelang den Nimbus der Unbesiegbarkeit. Seine unglaubliche Siegesserie dauerte von 1977 bis 1987, über ein Jahrzehnt dominierte Edwin Moses wie kein anderer seine Disziplin.

    Seinen ersten großen Erfolg feierte Moses bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal, als er in Weltrekordzeit (47,64 Sekunden) die Goldmedaille gewann. Seinen Titel konnte er erst bei den Spielen 1984 in Los Angeles verteidigen, da Moskau 1980 von den meisten westlichen Staaten boykottiert wurde.

    Neben den zwei olympischen Goldmedaillen gewann der Ausnahmeathlet auch zweimal den Titel des Weltmeisters (1983 und 1987). 122 Rennen blieb Moses ungeschlagen, diese eindrucksvolle Bilanz endete im Juni 1987, als ihn sein Landsmann Danny Harris bezwingen konnte.

    Bevor er seine Karriere 1988 beendete, gelang ihm bei den Olympischen Spielen in Seoul mit Bronze noch einmal ein Medaillenerfolg. Nach seiner Laufbahn als Hürdenläufer bekleidete er offizielle Ämter und engagierte sich für einen sauberen Sport; so gehörte er im Nationalen Olympischen Komitee der USA der Anti-Doping-Kommission an.

    Bis 1996 war Moses auch Mitglied der Athletenkommission des IOC. Aus diesen Ämtern zog er sich jedoch zurück.