Edwin Aldrin

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Astronaut; * 20. Januar 1930 in Montclair, New Jersey

    Aldrin betrat, nach seinem Expeditionskollegen Neil Alden Armstrong, 1969 als zweiter Mensch den Mond.

    Aldrin schloss die Militärakademie West Point mit einem Bachelor of Science ab und arbeitete dann am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Nach einer Pilotenausbildung flog er 1951 Einsätze im Koreakrieg und ging zwei Jahre später an die US Air Force Academy.

    Ab 1963 bei der NASA, war Aldrin Ersatzpilot der Gemini-9-Mission sowie des Kommandomoduls Apollo 8; Teilnahme am Flug von Gemini 12. Am 20. Juli 1969 landete Aldrin mit Apollo 11 auf dem Mond.

    Aldrin verließ 1971 die NASA und war als selbstständiger Berater tätig; von 1985 bis 1988 war er Professor an der Universität von North Dakota.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.