Edward Hopper

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Maler; * 22. Juli 1882 in Nyack, New York, † 15. Mai 1967 in New York

    Schüler von Robert Henri, Vertreter der American Scene. 1906 und 1908 war Hopper auf Europareise und hielt sich längere Zeit in Paris auf. Von 1910 an war er überwiegend in New York tätig. Er begann als Illustrator, ging zu Radierungen über und ab 1923 zur Malerei.

    Hopper wurde berühmt für seine realistisch gemalten Darstellungen typisch amerikanischer Stadtlandschaften und nächtlicher Bars in ungeschminkter Tristesse; oft sind zwischen Betrachter und Objekt Fenster geschoben, Einsamkeit, Isolation und auch Hoffnungslosigkeit spiegeln sich in ihnen.

    Hauptwerke: "Haus am Bahndamm" (1925, New York, Museum of Modern Art), "Sonntagmorgen" (1930, New York, Museum of Modern Art), "Nighthawks" (1942, Chicago, Art Institute).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.