Edward Frederick Lindley Wood Earl of Halifax

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Politiker; * 16. April 1881 in Powderham Castle, Devonshire, † 23. Dezember 1959 in Garrowby Hall, Yorkshire

    Halifax war von 1910 bis 1925 konservatives Mitglied des Unterhauses; 1924/25 unterstand ihm das Landwirtschaftsministerium. Zwischen 1925 und 1931 war er Vizekönig von Indien und vertrat die Meinung, Indien solle der Status eines Dominions verliehen werden. 1935 wurde er Lordsiegelbewahrer und Präsident des Oberhauses. In seinem Amt als britischer Außenminister (1938-40) unterstützte er die Appeasement-Politik Chamberlains gegenüber Hitler. Bis 1946 war Halifax britischer Botschafter in den USA.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.