Edward "Kid" Ory

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Jazzmusiker; * 25. Dezember 1889 in LaPlace, Louisiana, † 23. Januar 1973 auf Hawaii

    Gründete 1911 seine erste eigene Jazzband, in der neben einigen anderen Jazzgrößen auch Luis Armstrong spielte. Ory spielte neben Saxophon, Bass und Banjo vor allem Posaune. Bekannte Stücke sind "Savoy Blues" und der "Muskat Ramble".

    KALENDERBLATT - 19. Juli

    1870 Frankreich erklärt Deutschland den Krieg.
    1908 Der englische Oberst Burnley-Campbell reist einmal um die Welt in vierzig Tagen.
    1937 In München wird die Ausstellung Entartete Kunst eröffnet, in der die Werke missliebiger Künstler exemplarisch dargeboten werden, um sie in die Nähe von Geisteskrankheit und "Abartigkeit" zu setzen.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!