Eduard von Hartmann

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Philosoph; * 23. Februar 1842 in Berlin, † 5. Juni 1906 in Berlin

    Der Offizierssohn musste wegen eines Unfalls seine militärische Laufbahn aufgeben und kam als "Außenseiter" zur Philosophie. Nach Hartmann ist alles wirkliche Sein unbewusst und wird daher nur mittelbar erkannt. Es ragt an keiner Stelle selbst ins Bewusstsein herein und kann also auch von diesem niemals unmittelbar ergriffen werden.

    In seine erste Schaffensperiode gehört vor allem die Schrift "Die Selbstzersetzung des Christentums und die Religion der Zukunft", in der Hartmann die christliche Religion verwirft und die Grundlinien einer nach seiner Meinung nötigen neuen und höheren Religion auf vernünftiger und doch übersinnlicher Basis zieht.

    Werke: "Die Philosophie des Schönen"; "Kategorienlehre"; "Das Problem des Lebens"; "Geschichte der Metaphysik".

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.