Eduard von Gebhardt

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 13. Juni 1838 in St. Johannes (Estland), † 3. Februar 1925 in Düsseldorf

    Gebhardt wurde 1874 Lehrer an der Düsseldorfer Akademie. Seine stärksten Eindrücke hat er durch die niederländischen Maler erhalten. Seit den sechziger Jahren entstehen die religiösen Bilder, die seinen Ruhm begründet haben, ohne dass er freilich die profane Kunst seitdem vernachlässigt hätte. Bedeutsam wurde die Ausmalung eines Raumes im Kloster Loccum, berühmt ist vor allem die Darstellung der Bergpredigt. Die Kostümierung der Gestalten im altdeutschen Stil gab dieser eindringlichen Kunst ein besonderes Gepräge. Dazu trat später, neben vielen Einzelbildern aus der biblischen Geschichte, die Ausmalung der Düsseldorfer Friedenskirche (1899-1907).