Eduard Bendemann

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 3. Dezember 1811 in Berlin, † 27. Dezember 1889 in Düsseldorf

    Geboren in Berlin als Sohn eines jüdischen Bankiers, trat Bendemann in das Atelier Schadows ein, mit dem er 1827 nach Düsseldorf ging und den er auch 1830 nach Italien begleitete. 1832 trat er mit dem großen Gemälde "Die trauernden Juden in Babylon" in der Berliner Kunstausstellung auf. 1834/35 entstand sein zweites Hauptwerk: "Jeremias auf den Trümmern von Jerusalem". 1838 wurde er als Professor der Kunstakademie nach Dresden berufen, wo ihm zugleich die Ausführung umfangreicher Wandmalereien im Thron- und Ballsaal des königlichen Schlosses übertragen wurde. Im Thronsaal sind die Gestalten großer Herrscher von Moses bis zu Albrecht dem Beherzten dargestellt. 1859 übernahm Bendermann als Schadows Nachfolger die Leitung der Düsseldorfer Kunstakademie. Seine Hauptarbeit in Düsseldorf waren die Entwürfe zu den Wandgemälden in der Aula der Realschule. Ende 1867 legte Bendemann seine Stelle als Direktor nieder.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.