Edme Bouchardon

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Bildhauer; * 29. Mai 1698 in Chaumont, † 27. Juli 1762 in Paris

    Schüler von Coustou, 1723-32 in Rom, wo er die Antike studierte, seitdem meist in Paris tätig. Seine Werke zeigen den beginnenden Klassizismus, dem Rokoko gegenüber größere Einfachheit und Ruhe.

    Hauptwerke: Brunnenanlage in der Rue de Grenelle, Paris (1739). "Christus, Madonna und Apostel" (ebd., St-Sulpice), "Amor" (ebd., Louvre), Reiterdenkmal Ludwigs XV. für die Place de la Concorde (zerstört).

    Ferner: Bildnisbüsten, Grabmäler, Reliefs.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.