Eddie Constantine

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schauspieler; * 29. Oktober 1917 in Los Angeles, † 25. Februar 1993 in Wiesbaden

    eigentlich: Edward Constantinewski;

    Durch die Rolle des "Lemmy Caution" in der gleichnamigen französischen Filmserie wurde Constantine in den 50er Jahren eine europäische Kino-Kultfigur. Constantine verkörperte vor allem die Rolle des unbesiegbaren Draufgängers. Er spielte 15 Jahre später in einigen deutschen Produktionen ("Malatesta", 1969, Fassbinders "Warnung vor einer heiligen Nutte", 1971) und wandelte sich so zum Charakterdarsteller. In Frankreich war Constantine auch als Sänger erfolgreich.

    Filme (Auswahl)

    1965 - Grüße an die Mafia (Je vous salue, mafia!)

    1969 - Malatesta

    1971 - Warnung vor einer heiligen Nutte

    1978 - Die Dritte Generation

    1984 - Ich habe die Ehre (J'ai bien l'honneur)

    KALENDERBLATT - 23. Mai

    1618 Der Prager Fenstersturz wird zum Signal für den allgemeinen Aufstand gegen Österreich.
    1915 Italien erklärt Österreich-Ungarn den Krieg und löst gleichzeitig den 1882 zwischen Italien, Deutschland und Österreich geschlossenen Dreibund.
    1948 In London einigen sich die drei Westmächte auf eine gleichzeitige Währungsreform in ihren Besatzungszonen.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!