Edaphosaurus

    Aus WISSEN-digital.de

    lebte am Ende des Karbon, also vor etwa 300 Millionen Jahren. Dieser Saurier war 3,5 Meter lang und ernährte sich von Pflanzen. Das kräftige, plumpe Tier konnte sich wegen seiner nach außen abgewinkelten Beine nur schwerfällig fortbewegen.

    Charakteristisch für Edaphosaurus ist sein großer Rückenkamm. Dieser wurde durch ungewöhnlich lange Fortsätze der Rückenwirbel und die dazwischen gespannte Haut gebildet. Man nimmt an, dass dieses Rückensegel dem Saurier zur Steuerung der Körpertemperatur diente. Vielleicht kam dieser imposante Körperauswuchs auch bei der Balz zum Einsatz.

    KALENDERBLATT - 19. Juni

    1867 Der von dem französischen Kaiser Napoleon III. inthronisierte habsburgerische Kaiser Maximilian von Mexiko wird nach dem Abzug der französischen Truppen zum Tode verurteilt und hingerichtet.
    1965 Der algerische Staatspräsident Ahmed Ben Bella wird vom Revolutionsrat gestürzt und bis zum Jahr 1979 unter Hausarrest gestellt.
    1979 Am Rhein spielt sich eine der größten Umweltkatastrophen ab: Durch Vergiftung des Wassers stirbt praktisch der ganze Fischbestand. Als Ursache wird vermutet, dass ein Schiff tödliches Insektenvernichtungsmittel verloren hat.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!