Edaphosaurus

    Aus WISSEN-digital.de

    lebte am Ende des Karbon, also vor etwa 300 Millionen Jahren. Dieser Saurier war 3,5 Meter lang und ernährte sich von Pflanzen. Das kräftige, plumpe Tier konnte sich wegen seiner nach außen abgewinkelten Beine nur schwerfällig fortbewegen.

    Charakteristisch für Edaphosaurus ist sein großer Rückenkamm. Dieser wurde durch ungewöhnlich lange Fortsätze der Rückenwirbel und die dazwischen gespannte Haut gebildet. Man nimmt an, dass dieses Rückensegel dem Saurier zur Steuerung der Körpertemperatur diente. Vielleicht kam dieser imposante Körperauswuchs auch bei der Balz zum Einsatz.

    KALENDERBLATT - 24. Mai

    1370 Mit dem "Frieden von Stralsund" erreicht die Hanse den Höhepunkt ihrer Macht.
    1819 Der atlantische Ozean wird erstmalig von einem dampfangetriebenen Schiff überquert. Die "Savannah" benötigt für die Überfahrt von Savannah im US-amerikanischen Georgia nach Liverpool in England vier Wochen.
    1976 Die Sowjetunion verstößt gegen Bestimmungen des SALT-Abkommens und gibt als Ursache dafür "technische Schwierigkeiten" an.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!